Unsere Leitsätze

Leitsätze unserer Schule
Unsere Schule pflegt eine Lern- und Lebenskultur, in der sich alle - Schüler, Lehrer, Eltern - wohlfühlen können. Wertschätzung, die Achtung voreinander und vor Gegenständen anderer sowie ein höflicher Umgangston sind uns wichtig. Neben den Bildungszielen ist es uns ein Hauptanliegen, die Kinder zu selbständigen, eigenverantwortlichen und sozial handelnden jungen Menschen zu befähigen. Im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen erfordert dies ein Umdenken für unsere Bildungs- und Erziehungsarbeit. Die Leitsätze bestimmen unsere tägliche Arbeit mit Ihren Kindern - unseren Schülern. Sie sind Bestandteile unseres Schulprogramms und lassen sich den 5 Qualitätsbereichen laut SchulQualiVO M-V zuordnen. Als Grundlage dient uns der Bildungs- und Erziehungsauftrag, der sich aus den Richtlinien des Rahmenlehrplans für Grundschulen in M-V ergibt.
unsere Leitsätze.pdf